Hofarchiv: Vertelsel

Wespen stechen

Auszug aus der Sammlung "Im Jugendparadies"

Wenn die Jungen eine Einflugöffnung von Wespen im Erdboden auffanden, wurde das Wespenloch für längere Zeit Erlebnismittelpunkt, bis die gefährlichen Wespen vernichtet waren. Immer wieder machten sich die Buben daran zu schaffen. Sie bearbeiteten den Eingang zum Wespennest mit Steinen, entzündeten ein Strohfeuer über der Öffnung und suchten mit Bohnenstangen zum Nestherd vorzudringen und den Wespeneingang bohrend so zu erweitern, daß die Waben hinausgestoßen werden konnten. Die Arbeit war nicht leicht. Oft mußte die Kampfstätte vor den wehrhaften Wespen fluchtartig verlassen werden. Die verärgerten Tiere verfolgten die Flüchtenden und stürzten sich unglaublich sicher auf Wängen, Kinn, Nase und Nacken des Feindes. Wespenstiche schmerzten sehr. Man konnte sich, wenn Wespen herumsurrten, am besten dadurch retten, daß man den Kopf in einen Busch hineinsteckte. Dann ließen die Verfolger vom Flüchtenden ab.

Die Zulassung zur zünftigen Wespenärgerungsgemeinschaft mußte wie die Knappenwürde oder die Äquatortaufe verdient sein. Hans wurde eines Tages von den älteren Spielkameraden einer solchen ungemütlichen Probe unterzogen. Jungen sind oft schalkhaft bis zur Grausamkeit. Die Buben hatten die Einflugöffnung zum Wespennest vergrößert, so daß die Nesthülle mit den Waben darin aus einiger Entfernung zu sehen war. Hans muß noch recht jung gewesen sein, weil er die Gefährlichkeit der Wespen noch nicht kannte. Vielleicht hat er sie als harmlose Fliegen angesehen. In der Rückerinnerung will es scheinen, als handelte es sich, vom Brand des Elternhauses abgesehen, um eines der ersten im Bewußtsein verbliebenen Jugenderlebnisse. Im Erdloch sollte ein helles Papier, sollte etwas Schönes sein - süßer Honig. Hans sollte und wollte die Honigtröpfchen mit seiner dünnen Hand herausholen. Unbekümmert schritt er auf den Wespenbau los, ohne zunächst von ihnen belästigt zu werden. Als er aber mit dem Arm hineinfuhr, zog er die Hand alsbald aufschreiend zurück.

Lebhaft blieb in Erinnerung, daß die Hand schmerzte, daß es für den älteren Bruder, der das aktive Einschreiten des Jüngeren nicht verhindert hatte, eine empfindliche Strafe setzte. Trotz allem wurde Hans fürderhin mehr als zuvor bei Jungenstreichen geduldet. Ob man seinen leicht fertigen Einsatz als Kühnheit ansah? Jedenfalls hatte Hans von der Zeit an einen höllischen Respekt vor den Tieren, wie es Pferden ergeht, wenn sie das Brummen von Hornissen wahrnehmen. Wir erzählten uns, daß sieben Hornissen ein Pferd töten könnten. Hornissen waren von uns als "Piardhummelken" so gefürchtet, daß wir uns nie an ein Hornissennest heranmachten.