Ahnenforschung

Einleitung

Aus Datenschutzgründen sind Angaben zu noch lebenden Personen unterbunden. Ausgangspunkt der Ahnenforschung waren Ergebnisse vom Prof. Dr. Matthias Brinkmann (gest. 1969) und die Aufzeichnungen seines Sohnes Karl Brinkmann (gest. 1989). Neben Aktualisierung der jüngeren Nachkommenschaft sind Beiträge von Verwandten und von unten aufgeführten Personen / Vereine eingeflossen. Ihnen gilt besonderer Dank.

Aktueller Stand: Die Ahnendatei umfasst z. Zt. 2258 Personen und erstreckt sich maximal über 17 Generationen. Der älteste Vorfahre ist Ludolph Spiegelburg, geb. 1480, in Nahne. Eine direkte Brinkmann-Linie umfasst bis zum jetzigen Hofinhaber nur 6 Generation, die Linie beginnt mit Georg Heinrich Brinkmann, geb. Rieger aus Laer. Er bezog nach der Heirat mit Maria Gertrud Rosemann aus Hilter 1806 die Hofstätte, dessen vorheriger Besitzer wohl ohne Kinder starb. Eventuelle verwandtschaftliche Verhältnisse zwischen Rieger/Rosemann zum Hof Brinkmann können höchstwahrscheinlich als Grund für die Hofübernahme ausgeschlossenen werden. Wahrscheinlicher ist es, dass der Hof nicht zufriedenstellend bewirtschaftet wurde und die damaligen Hofbewohner "ausgemeyert" wurden.

Stammbaum---------> (Java-Applet dftcom2)
Ahnentafel-----------> (PAF 5.2)
Nachkommen-------> (PAF 5.2)




Unter Stammbaum kann interaktiv durch den Stammbaum des Hofinhabers navigiert werden. Ebenso ist hier eine Liste aller bekannten Verwandten enthalten. Ihr PC und Internet-Browser muss dazu die Ausführung von Java-Applets unterstützen. Das Java-Applet wurde mit dem Dynamic-Family-Tree -Herstellungsprogramm "dftcom2" erzeugt.

Unter Ahnentafel sind die Vorfahren des aktuellen Hofinhabers aufgeführt, sortiert nach Generationen und in Listenform. Die Web-Seiten wurde durch das Programm Personal Ancestral File PAF, Version 5.2, erzeugt

Unter Nachkommen sind die Nachfahren und deren (Ehe-)Partner des ältesten Brinkmann-Ahnen Georg Heinrich Brinkmann, geb. Rieger, aufgeführt, sortiert nach Generationen und in Listenform. Diese Personengruppe stellt den Kreis der Personen bzw. Familien dar, die in irgendeiner Verwandtschaft zum Hof Brinkmann stehen. Die Web-Seiten wurde durch das Programm Personal Ancestral File PAF, Version 5.2, erzeugt

Besonderer Dank

für die Unterstützung beim Zusammentragen
der Ahnendaten an

Hedwig und Klemens Brinkmann
Maria und Hubert Westermeyer
Hildegard und Theo Wibbelsmann
Luise Brinkmann
Hildegard Huhnt
Pastor i.R. Johannes Underbrink
Magda und Hermann-Josef Böckmann
Aloys Lagemann
Anni und Josef Wesseler
Dorothea Brinker
Margret Wesseler
Marianne Möllenkamp
Heinrich Stegmann,
www.osfa.de
August Scheckelhoff, www.osfa.de
Alexander Himmermann, www.osfa.de
Dieter Budde, www.dieter-budde.de
Uwe Hamann, www.osfa.de
Martin Kleine Börger, www.lederpark.de
Bob Ebbeskotte, www.gencircles.com/users/bluejay
Arnold Vredenbregt, AVredenbregt@deloitte.nl
Oliver Soddemann, www.soddemann.de
Heinrich Ostholt, familytreemaker.genealogy.com/users
Leo van Kruining, 84.41.226.205/index.html
Hans vom Mierlo, www.cuci.nl/~mierlo
Karin Bergstermann, www.bergstermann.de
Dirk Brockmeyer, members.aol.com/thbrockmeyer